INTEGRIERTER KURS
Der integrierte Kurs ist für diejenigen gedacht, die noch keine Flugerfahrung haben und möglichst schnell Berufspilot*in werden wollen. Nach 18 Monaten Ausbildung erlangen unsere Flugschüler*innen die sogenannte frozen-ATPL-Lizenz nach EASA-Standards. Damit können sie sich bei allen europäischen Fluggesellschaften als Erster Offizier bewerben.
ATPL(A) AB-INITIO
Die ATPL(A) Ab-initio-Ausbildung – auch bekannt als integrierte Ausbildung – ist für diejenigen, die Verkehrspilot*in werden möchten aber noch keine fliegerische Erfahrung besitzen.
Im Gegensatz zum modularen Kurs basiert der integrierte Kurs auf einer kompletten Flugausbildung in Vollzeit. Die Ausbildung ist vergleichbar mit einem Bachelor-Abschluss – der/die Flugschüler*in beginnt das Training ohne fliegerische Erfahrung und Kenntnisse und schließt die Ausbildung als professioneller Berufspilot*in ab.
Wer am Programm teilnehmen möchte, muss zunächst das Auswahlverfahren bei Bartolini Air bestehen. Es ist in drei Stufen unterteilt. Es werden die Fähigkeiten der Kandidat*innen überprüft, damit wir das höchste Ausbildungsniveau im Kurs garantieren können. Nur wer das gesamte Bewerbungsverfahren besteht, erhält einen Platz im Programm.
Der theoretische Kurs bei Bartolini Air dauert ca. sechs Monate und besteht aus 880 Stunden Theorieunterricht, der von erfahrenen Fluglehrer*innen, Luftfahrtexpert*innen und Techniker*innen geleitet wird. Eine umfassende Ausbildung soll die Flugschüler*innen nicht nur perfekt auf das Bestehen der theoretischen ATPL-Prüfungen vorbereiten, sondern auch auf den praktischen Teil des Kurses und den späteren Arbeitsplatz im Cockpit.
Nach bestandener theoretischer ATPL-Prüfungen beginnt der praktische Teil der Ausbildung, der in sechs zunehmend komplexer werdenden Stufen unterteilt ist. Die erste konzentriert sich auf die Fluggrundlagen. Die Flugschüler*innen erlangen die grundlegenden Fähigkeiten und Kenntnisse, die zum Fliegen eines einmotorigen Flugzeugs erforderlich sind. In der letzten Ausbildungsstufe erlernen die Auszubildenden an einem hochmodernen Flugsimulator fortgeschrittene Abläufe in einer Multi-Crew-Umgebung. In der Zwischenzeit lernen sie all das, was man für eine erfolgreiche Karriere in der Fliegerei benötigt – das Fliegen auf mehrmotorigen Flugzeugen, dem Instrumentenflug und noch vieles mehr.
Unser Team aus erfahrenen Fluglehrer*innen schult auf den neuesten Tecnam-Flugzeugen, die mit Glascockpits und modernen Fluginstrumenten ausgestattet sind. Wir glauben, dass die Ausbildung guter Pilot*innen die beste Ausrüstung erfordert. Wir verwenden maximal fünf Jahre alte Maschinen, die mit den neuesten Instrumenten ausgestattet wurden. Außerdem sind unsere Fluglehrer*innen mit allen Verfahren, die sie lehren, bestens vertraut. Die sechs praktischen Ausbildungsabschnitte umfassen insgesamt 230 Flugstunden über einen Zeitraum von 12 Monaten. Nach Abschluss der integrierten Ausbildung bei Bartolini Air erlangt der/die Flugschüler*in die Berufspilotenlizenz mit Instrumentenflugberechtigung (IR) und Berechtigung zum Fliegen mehrmotoriger Flugzeugen (ME). Außerdem absolviert er/sie zusätzliche Kurse für Airline Pilot Standard Multi-Crew Cooperation (APS-MCC) und das Upset Prevention and Recovery Training (UPRT – erforderlich ab Januar 2020). Der/die Absolvent*in erfüllt somit alle Voraussetzungen, um im Cockpit einer Fluggesellschaften zu arbeiten.
Personen, die am Training Ab-initio ATPL(A) teilnehmen möchten, müssen:
- mindestens 18 Jahre alt sein
- ein flugmedizinisches Tauglichkeitszeugnis der Klasse I vorlegen
- ein Sekundarschulbildungszeugnis (oder ein gleichwertiges Zeugnis) vorlegen
- ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen
- gute Englischkenntnisse besitzen
- den Bewerbungsprozess bei Bartolini Air erfolgreich abschließen